Chronik

Früher, anno 1900, gab es schon einmal einen Tennisverein in Selters. Der einzige Platz war auf dem Mühlberg angelegt. Wann und warum sich der damalige Verein auflöste, ist nicht mehr bekannt. Erwähnung fand er im Kreisblatt des Unterwesterwaldkreises am 17. September 1898: Lawn-Tennisturnier Vereinigter Tennisclubs des Unterwesterwaldes u.a. Ehrenkonkurrenz-Match: TC Selters – TC Montabaur. Im August 1903 richteten die Lawn-Tennis-Clubs zu Montabaur und Selters ein Wettspiel aus: “Ihre Majestät die Kaiserin und Königin Auguste haben die Gnade gehabt, ein Bild Ihrer selbst und der Prinzessin Louise an den Vaterländischen Frauenverein zu schenken.” (Nach der Bestimmung sollte dieses Bild als Ehrenpreis anlässlich des Turniers ausgespielt werden.)

Der Tennis-Club Selters e.V. wurde am 18.08.1974 gegründet. Gründer und erster Vorsitzender war Dr. Rolf Nickel. Gründungsmitglieder waren: Fam. List, Fam. Fichter, Fam. Walter Müller, Fam. Karl-Heinz Derksen, Fam. Helmut Frensch und Fam. Otto Schmitz. Sie  hattendamals eine Bürgschaft von DM 30.000,– mit zu tragen. Auf zwei bei der Klingelwiese gelegenen Asphaltplätzen kämpften die Spieler um die Punkte. Alle waren offenbar derart begeistert, dass 11 Jahre später unter Leitung von Ernst Weißenborn, der den Verein ab 1978 führte, der Bau einer neuen Tennisanlage mit 3 Plätzen am Tannenhof-Rückersteg abgeschlossen werden konnte. Die gesamte Anlage wurde am 11.05.1986 feierlich eingeweiht. Schon vier Jahre später, am 12.08.1990, fand die ebenso festliche Eröffnung des 4. Platzes statt. Das dazugehörende Clubhaus errichteten die Mitglieder in Eigenleistung. Es ist bis heute aufgrund einer erfolgreichen Renovierung die gute Stube des TC und Treffpunkt zum fröhlichen Zusammensein. Mit der Erneuerung der Terrasse am Clubhaus wurde im Jahre 2002 ein zum Verweilen einladender Platz geschaffen.  Fritz Hens löste Ernst Weißenborn in der Vereinsführung im Jahre 1988 ab. Es folgten dann 1993 Werner Borutta, 1995 Udo Schröer, 1997 Ahmet Gezer, 1999 Ingrid Fichter und im Jahr 2010 Astrid Schlemminger. Der TC Selters zählt im Jahre 2002 etwa 120 Mitglieder. Die 4-Platz-Tennisanlage pflegt von Beginn an Platzwart Harald Riesner, der keinerlei Mühe und Arbeit scheut, für die Aktiven sowie eine Vielzahl auswärtiger und einheimischer Gäste alles komplett in Ordnung zu halten. Im Jahr 2005 stieg die SG Selters/Herschbach (Herren 55) in die Oberliga des Landes Rheinlandpfalz auf – eine Sensation für den TC! Bild- und Schriftdokumente dazu im Archiv  “Nachrichten 2005”. Aus dieser Mannschaft entstand die SG Selters/Herschbach (Herren 65+). Im Jahr 2008 wurde wiederum der Aufstieg mit einem punktverlustfreien und sensationellen 12 : 0  Erfolg in die Oberliga geschafft. Nicht minder bemerkenswert war das hochverdiente Erreichen der Vizemeisterschaft im Jahr 2009. Edith Krummeich wurde im Jahr 2009 für unermüdliche 35 Jahre Jugendarbeit des TC Selters geehrt. Der Verein verdankt ihrer Arbeit als Jugendwartin eine Vielzahl von Tennistalenten, die genau wie Edith dem Tennissport begeistert treu geblieben sind. Die Herren 65+ der SG Selters/Herschbach stiegen im Jahr 2009 trotz einer Niederlage gegen SG Modenbachtal/Edenkoben überraschend in die Regionalliga auf. Damit ist die Sensation aus dem Jahr 2005 und 2008 ein weiteres mal getoppt. Auch nicht alltäglich waren die Neuwahlen für den Vorstand des TC im Jahr 2010. Ingrid Fichter hatte den Verein 10 Jahre tadellos geführt und wollte jetzt nicht mehr kandidieren. Das einstimmige Votum für die neue Vorsitzende des TC fiel bei der Abstimmung dann auf ihre Tochter, Astrid Schlemminger. Der Vorsitz bleibt somit in der Familie, und das ist prima so!